Die alte Homepage der Pfarre Kollerschlag war seit November 2008 praktisch unverändert online. Seit damals hat sich aber einiges geändert und so war es an der Zeit, die Pfarrhomepage wieder auf einen aktuellen Stand zu bringen.
Bei der Entwicklung der neuen Pfarrhomepage wurden folgende Hauptziele verfolgt:
- Aktueller Stand der Technik
Die neue Homepage basiert wieder auf einem System, das dem aktuellen Stand der Technik entspricht. Dazu gehört auch eine entsprechende Aufbereitung der Inhalte, damit diese besser von Suchmaschinen gefunden werden können. Es ist auch geplant, die Inhalte über eine verschlüsselte Verbindung zu übetragen, was die Manipulation der übertragenen Daten deutlich erschwert.
- Anpassung an die verwendeten Geräte
Die Homepage soll sich an die Möglichkeit der verwendeten Geräte anpassen. Mittlerweise erfolgen mehr als die Hälfte der Zugriffe mit mobilen Geräten wie Handys oder Tablets. Daher soll die Homepage auf diesen Geräten in lesbarer Form dargestellt werden und auch ohne Umwege bedienbar sein (funktionierende Menüs).
- Inhalt im Vordergrund
Fast noch mehr als bei der alten Version steht bei der neuen Pfarrhomepage der Inhalt im Vordergrund. So wird bei Detailseiten und bei kleineren Geräten auf das Foto im Kopfbereich verzichtet.
- Klarer und einfacher Aufbau
Die Besucher sollen schnell und einfach zu den gewünschten Informationen kommen. Die Seitenleiste rechts (bzw. bei kleineren Mobilgeräten unten) enthält auf der Startseite Verweise zu den am häufigsten aufgerufenen Seiten und auf den Detailseiten Verweise zu ähnlichen Seiten, die im aktuellen Kontext ebenfalls interessant sein könnten.
- Suchfunktion
Mittleweile enthält die Pfarrhomepage Informationen über einen Zeitraum von 10 Jahren. Ohne eine entsprechende Suchfunktion sind vor allem die änteren Informationen nur schwer zu finden. Mit der Suchfunktion sollen auch auf Artikel und/oder Bilder von Ereignissen, die schon weiter zurückliegen wieder zugegriffen werden können.
Es ist uns bewusst, dass die neue Pfarrhomepage am Anfang ungewohnt sein wird. Wir hoffen aber, dass die Vorteile der neuen Version bald überwiegen werden und die neue Pfarrhomepage eine wichtige zentrale Informationsplattform der Pfarre bleibt.