Information zur PGR-Wahl 2022

Im Zeitraum vom 20. bis zum 27. Februar 2022 können die Stimmzettel im Haupteingangsbereich der Pfarrkirche abgegeben werden.

Die Pfarrgemeinderatswahl 2022 wird dieses Mal nach dem Urwahl-Modell abgewickelt. Das bedeutet, dass am Stimmzettel bis zu acht Namen von Katholiken aus der Pfarre Kollerschlag, die älter als 16 Jahre sind, angeführt werden können und diese Namen bereits Wahlstimmen sind.

In diesem Zusammenhang ist in den letzten Tagen die Frage aufgetaucht, wer aufhört und wer weiterhin zur Verfügung steht. Ursprünglich hatten wir geplant, die Wahl nach dem Kandidatenmodell abzuwickeln. Bei diesem Modell hätte sich diese Frage automatisch beantwortet, da die Leute nicht mehr am Stimmzettel angeführt gewesen wären. Das ist beim Urwahlmodell nicht ersichtlich und daher möchten wir diese Informationen hier zur Verfügung stellen (siehe Dokument im Anhang).

Die ausgefüllten Stimmzettel können ab nächsten Sonntag (20. Februar), 07:00 Uhr bis zum darauffolgenden Sonntag (27. Februar) 12:00 Uhr in die Wahlurne im Haupteingangsbereich der Pfarrkirche eingeworfen werden. Danach erfolgt die Auszählung und Befragung der gewählten Personen, ob sie die Wahl annehmen und Mitglied vom neuen PGR werden möchten. Der neue Pfarrgemeinderat wird dann am Sonntag, 20. März 2022 vorgestellt.