Der Altdechant aus Steinbach an der Steyr – Konsistorialrat Franz Weißenberger – feierte dieser Tage ein seltenes Jubiläum. Er beging sein 50jähriges Priesterjubiläum und konnte gleichzeitig 50 Jahre Seelsorger in Steinbach der Steyr feiern.
Im Rahmen des Patroziniums der Pfarre und dem Tag der Tracht wurde dieser Festtag würdig begangen. Altbischof Maximilian Aichern hielt den Festgottesdienst in der Pfarrkirche, die Messgestaltung wurde von der Goldhaubengruppe übernommen und die Blasmusikkapelle, der Kirchenchor sowie die Familie Greimel sorgten für die musikalische Gestaltung. Die Pfarre Kollerschlag bzw. die Heimatgemeinde Nebelberg von Jubilar Weißenberger war ebenfalls mit einer Abordnung vertreten. Pfarrer Laurenz Neumüller und Vizebürgermeister Heinrich Pfoser überbrachten die herzlichsten Glückwünsche aus der Heimat.
Nach dem Festgottesdienst wurde bei herrlichem Sonnenschein am Ortsplatz gebührend gefeiert.
Verbundenheit zur Heimat
Trotz seiner langjährigen pfarrlichen Tätigkeit in Steinbach an der Steyr hat Altdechant Weissenberger immer den Kontakt zu seiner Heimat gepflegt. Noch heute ist er als „Schmiedfranzl“ bei uns allseits gut bekannt und die Verbindung zu seinen Jugendfreunden „Jungbauern-Karl“ (Karl Pfeil) oder „Joslhanslsepp“ (Josef Rothbauer – verstorben 2010) hielt all die Jahre an.
Für die weitere Zukunft wünschen wir dem Jubilar vor allem Gesundheit, weiterhin so viel Humor und möge ihm ein mit Gottes Segen gemütlicher Lebensabend beschieden sein.