Firmung 2023

26 Jugendliche aus unserer Pfarre empfingen am Sonntag, den 21. Mai das Sakrament der Firmung durch den Firmspender Abt em. Kons.-Rat KR Mag. Martin Felhofer

Bereits im November des Vorjahres startete für die Jugendlichen die Vorbereitungszeit. Begleitet wurden sie dabei von Wolfgang Thaller, Severin Falkinger und Johanna Baumüller.

An zwei Nachmittagen, setzten sie sich in je 3 Workshops, mit ihrem Glauben und dem, was es heißt als Christ zu leben, auseinander. Ein Vorbereitungsnachmittag fand in Aigen-Schlägl statt, der mit einer Führung durch das Stift Schlägl und der Jugendmesse abgerundet wurde. Für den zweiten Vorbereitungsnachmittag trafen wir uns in unserem Pfarrheim in Kollerschlag.

Neben der inhaltlichen und thematischen Auseinandersetzung, haben sich die Jugendlichen am Pfarrleben beteiligt und haben Aufgaben übernommen, die ansonsten von Ehrenamtlichen erledigt werden, wie zB Pfarrblatt austragen, Jungscharstunden, kmb Kreuzweg, Lektor/innendienste und Büchereidienste.

Bei traumhaftem Wetter spendete Abt em. Kons.-Rat KR Mag. Martin Felhofer am Sonntag den 21. Mai schließlich den Firmlingen aus unserer Pfarre das Sakrament der Firmung. Die jungen Menschen sollen durch die Firmung auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden bestärkt und begleitet werden. In diesem Sakrament wird außerdem ausgedrückt, dass der Heilige Geist den Menschen hilft, selbstbewusst und selbstbestimmt aus dem Glauben zu leben. Das Sakrament der Firmung geht zurück auf den biblischen Bericht in der Apostelgeschichte. Die Freunde Jesu, die in Jerusalem versammelt waren, wurden plötzlich vom Heiligen Geist erfüllt und bekamen den Mut, die Botschaft Jesu zu verkündigen und in der Öffentlichkeit zu vertreten. (Apostelgeschichte 2)

Herzlichen Dank möchten wir allen, die zum Gelingen des feierlichen Firmgottesdienstes beigetragen haben, aussprechen. Musikalisch gestaltet wurde der feierliche Firmgottesdienst durch den Kirchenchor unter der Leitung von Bianka Reischl. Erwin Raab und Barbara Karl haben das Fest in Bildern festgehalten. Die Gardemusik Kollerschlag hat uns bei dem feierlichen Einzug begleitet. Pfarrhaushälterin Anni Herrnbauer, Elsa Löffler und Bernadette Saxinger haben unsere schöne Kirche wie immer zum Glänzen gebracht!

So wünschen wir den Jugendlichen, dass sie gestärkt durch diese gemeinsame Zeit und das Sakrament der Firmung – firmare heißt übersetzt Stärkung – ihren Weg voll Freude und Zuversicht gehen.