Nach 14 Jahren kam der Bischof wieder einmal zu einer Visitation in die Pfarre Kollerschlag. Der letzte Besuch eines Bischofs war 2004, damals eröffnete Bischof Maximalian Aichern das neu erbaute Pfarrheim.
Am ersten Tag der Visitation war ein umfangreiches Programm zu bewältigen:
Begonnen wurde der Tag mit einer Kinder- und Schülerandacht in der Pfarrkirche. Eltern mit Kleinkindern sowie Kindergarten- und Schulkinder hatten dabei die Gelegenheit, sich vom Bischof segnen zu lassen. Bischof Schwarz zeigte sich über die rege Teilnahme sehr erfreut.
Bei einer Rundfahrt durch das Pfarrgebiet konnte sich Bischof Schwarz einen kleinen Einblick in das Pfarrgeschehen verschaffen. Besucht wurden die Lourdeskapelle in Stratberg, die ARCUS Wohngemeinschaft Hanging, die Kapelle in Hanging sowie die Familie Pfeil in Nebelberg - Eltern von Pater Georg.
Nach der Begegnung mit dem erweiterten Pfarrgemeinderat und den Vertretern der Öffentlichkeit fand um 19:15 Uhr der offizielle Empfang am Marktplatz statt. Neben der Pfarrbevölkerung erwiesen die Musikkapelle, die Bürgergarde, die Feuerwehren sowie die Goldhauben- und Kopftuchgruppe dem Bischof die Ehre.
Eine Abendandacht in der Kirche mit Predigt des Bischofs und anschließendes Totengedenken im Friedhof rundeten den ersten Tag ab.
Bilder dieses Tages sind in der Fotogalerie zu finden.
Die Bilder dürfen für private Zwecke (lokale Speicherung am eigenen PC, Ausarbeitung als Foto bzw. in einem Fotobuch) heruntergeladen und verwendet werden. Veröffentlichung im Internet bzw. in Printmedien ohne expliztes Einverständnis des Urhebers ist nicht gestattet.