Missionsschwestern vom Heiligsten Erlöser

Die Missionsschwestern vom Heiligsten Erlöser feierten kürzlich ihr 25-Jahr-Jubiläum des Bestehens der Gemeinschaft in der Ukraine.
Unsere oö. Sr. Margret Obereder hat daran nicht unwesentlich Anteil. Sie war es u.a., die das Entstehen einer neuen Schwesterngemeinschaft vor Ort zehn Jahre lang begleitet hat, ebenso auch später noch als Generaloberin.
Rückblickend zur Feier schreib Sr. Margret an unsere Missionsstelle: „Ja, es war schon ein sehr bewegendes Fest in dem ganzen Kontext des Krieges. Ich war mit Sr. Hildegard und dem Provinzial der Redemptoristen mit dem Auto unterwegs... weil wir nur ganz kurz Zeit hatten. Einen Tag hin, einen Tag her und zwei intensive Tage dazwischen.... mit Bombenalarm, Friedhofsbesuch und einem überwältigenden Dankgottesdienst mit dem Großerzbischof, dem Oberhaupt der Griech. Kath. Kirche. Es hat mich sehr berührt, wie viele Leute auf uns zugekommen sind, bekannte und unbekannte, die sich bedankt haben, dass wir gekommen sind, um mit ihnen in dieser Situation zu `feiern´.“
Ein Jubiläum feiern die Missionsschwestern auch in deren Gemeinschaft in Bolivien. Dort begehen sie bereits das 50-Jahr-Jubiläum.
Beide Gemeinschaften, in Bolivien wie in der Ukraine, unterstützt die Missionsstelle immer wieder. Aktuell in Bolivien Opfer von verheerenden Urwald-Bränden und in der Ukraine betreute Wochenenden mit Familien/Frauen, deren Männer an der Front sind, im Krieg gefallen oder vermisst sind.
Die Missionsstelle gratuliert herzlich - zu allem, was bei den Schwestern in den vergangenen Jahren an Großem und Tiefen entstanden ist.
Spenden für diese Projekte mit den Missionsschwestern vom Heiligsten Erlöser nimmt die Missionsstelle weiterhin gerne entgegen.
Missionsstelle der Diözese Linz
Kennwort:
MSsR Ukraine oder MSsR Bolivien
IBAN: AT71 5400 0000 0038 3117
Lesen Sie mehr über die Missionsschwestern vom Hlgst. Erlöser in deren neuestem Rundbrief Streiflichter